Peter James - Nur dein Leben

Wortwanderin | 19. September 2014 | / |




Ein Krankenhausaufenthalt bringt ja immer viel Zeit mit sich. Daher habe ich mich mit einigen Bücher eingedeckt. Die Meisten konnte ich zwar nicht lesen (so gut ging es mir dann doch nicht), aber Nur dein Leben von Peter James konnte mein letztes bißchen Konzentrationsfähigkeit doch noch mobilisieren. Thriller lese ich relativ selten, wie meine Begegnung mit dem Gänsehautmacher also verlief, seht ihr hier.








Naomi und John Klaesson sind nie über den Tod ihres vierjährigen Sohnes hinweg gekommen, der an einer seltenen Erbkrankheit starb. Ein zweites Kind soll die Leere füllen. Es ist sicher, dass auch das zweite Kind die Krankheit erben würde, daher wenden sich die verzweifelten Eltern an den umstrittenen Dr. Dettore, einem Experten im Bereich der Genforschung. Er soll ihnen zu einem rundum gesunden Kind verhelfen. Doch als Naomi tatsächlich schwanger wird, ist nichts mehr so wie es geplant war. Der Doktor ist tot und ihr Nachwuchs scheint übermenschlich zu sein…


Der Einstieg in den Psychothriller fängt durch Peter James’ Schreibe leicht. Gekonnt führt er den Leser an der Hand und macht ihm mit dem Schicksal von Naomi und John bekannt. Der Tod des Sohnes hat einen Keil zwischen sie getrieben, ihre Ehe steht auf der Kippe. Mit dem geplanten Baby durch die Hand eines Genforschers soll alles besser werden. Hier beginnt der eigentliche Grusel, denn bereits mit dem Doktor und seinem seltsamen Laborschiff „Serendipity Rose“ scheint einiges nicht ganz in Ordnung zu sein. Er kredenzt ihnen einen seitenlangen Auswahlbogen über alle möglichen Fähigkeiten und Charakterzüge, die das Kind haben könnte. Doch Naomi und John sind gegen die Verlockung der Perfektion weitestgehend immun: Hauptsache ein gesundes Kind. Ein Sohn, mehr nicht. Man möchte die beiden packen und schütteln, schaut doch hin, hier stimmt was nicht! Doch fokussiert auf ihr Ziel lassen sie dem Elend seinen Lauf.

Peter James begleitet das Elternpaar im Buch über einen Zeitraum von gut 11 Jahren. Doch zu keinem Zeitpunkt verliert man die Orientierung oder ist überfordert mit der Länge der Handlung. Einschneidende Ereignisse rütteln immer wieder auf und auch der ungewöhnliche Nachwuchs der Klaessons bietet genügend Momente zum Schauern. Oft lief es mir eiskalt den Rücken herunter – genau das, was ich von einem Psychothriller erwarte!

Mit den Protagonisten Naomi und John bin ich allerdings nie wirklich warm geworden, auch wenn ich ihren Stress und Kummer durchaus nachvollziehen kann. Das schleichende Entgleiten ihrer Kontrolle, die Einsicht, die permanente Überforderung. Alles war realistisch und treffend in dichter Atmosphäre beschrieben. Die Klaessons sind ein Ehepaar, das sich eigentlich schon längst verloren hat. Doch sich selbst gegenüber sind sie mindestens so blind wie ihrem fragwürdigen Nachwuchsplan. Eigentlich sind sie nur noch zusammen, weil sie krampfhaft die glückliche Zeit mit ihrem verstorbenen Sohn wiederherstellen wollen.

Das fortschreitende Buch wartet mit allerhand Schockern und leisem Grusel auf. Durchhänger findet man keine. Atemlos rast man Seite und Seite voran, gepackt von Schreck und Neugier. Eigentlich will man nicht hinsehen, wegsehen geht aber auch nicht. Interessant: Die eigentlichen Protagonisten werden von ihrem eigenen Nachwuchs abgelöst. Ein weiteres Indiz für den absoluten Kontrollverlust, wo sie doch gerade am Anfang nicht kontrollierter hätten agieren können.

Die letzten ca. 50 Seiten legen ideentechnisch noch eine ganze Schippe drauf. Dem Ein oder Anderen mag es hier zu abgedreht sein, ich fand es auch nicht so glaubwürdig, doch solch einen Plot kann man vielleicht nicht anders beenden. Die letzte Szene jedenfalls riss es für mich wieder heraus, denn mir blieb fast das Herz stehen von Schreck und Mitgefühl.


Nur dein Leben wirft den Leser in einen Strudel aus Hoffnung und Horror. Der Plot bietet ein spannendes Kernthema mit viel Diskussionsstoff, perfekt umgesetzt in einem packenden Psychothriller. Peter James versteht es, den Leser mit kleinen und großen Schreckmomenten bei Laune zu halten. Zum Luftholen kommt man kaum. Atemlos schlägt man das Buch zu, mit eiskaltem Schauer am Rücken und bestens unterhalten. Von mir 5 Blätter und eine klare Empfehlung.



Titel: Nur dein Leben
Autor: James, Peter
Originaltitel: Perfect people
Sprache: Deutsch
Verlag: Scherz
Genre: Thriller
Seitenzahl: 448
Preis: 14,99€ (Broschiert) | 9,99€ (Kindle Edition)

linkwithin